Tag | Ziel | Methode |
1 | Hierarchie - Team der Unterschied | Rolle des Skippers Sicherheitseinweisungen Sicherung der Ressourcen durch Einkauf, Diesel - Wasser auffüllen, Zimmerverteilung Törnplanung nach Wetterbericht |
2 | Abgleich der Fähigkeiten | Jede/r geht mal ans Ruder Jede/r kämpft mit Segel und Knoten Jede/r besinnt sich auf sein Gleichgewicht |
3 | Genderthemen | Auch Frauen sind teamfähig. Auch Männer sind teamfähig. Wer kann was besser? Vertrauen in sich und die anderen gewinnen. |
4 | Kommunikation mit der Außenwelt Überwindung von Sprachbarrieren / Einfühlungsvermögen | "Reif für die Insel..." Recherche mit Smartphones: Wovon leben die Leute auf der Insel? Geologie - Geschichte Recherche live - mit Inselbewohnern: Gefällt es denen da? Sind sie zufrieden? Warum (nicht)? Unterschiedliche K.fähigkeit wegen Sprachbarrieren registrieren, improvisieren |
5 | Aufgaben je nach Auftrag und lokalen Umständen Motivationsaufbau - eigene - Druck von anderen, Druck von anderen | Suchen Sie im Hafen eine Yacht ähnlicher Größe und motivieren Sie die Leute zu einer kleinen Regatta... Finden Sie heraus, wo man - duschen kann - frischen Fisch bekommt - einen Fremdenführer bekommt - Motorräder leihen kann |
6 | Controllingstruktur Umgang mit Ressourcen (intern, extern) eigene Grenzen erkennen und im Team ausgleichen Umgang mit Stress | Starkwindsegeln, Nachttörns, Schlafmangel wegen Ankerwachen Wertediskussion - z.B. Zuverlässigkeit, Zielorientiertheit, Engagement, Liebe zum Detail, Überblick haben |
7 | Feedbackkultur aufbauen Mitarbeitergespräch Transfer der Erfahrungen | Was ist feedback-würdig? Wie gebe ich feed-back? Wie gewährleistet man, dass es ankommt? Woran merke ich, dass es ankommt? Feed back annehmen können |